Lakeside Park & Universität Klagenfurt setzen auf nachhaltige Mobilität mit den Öffis

Kärntner Linien und Klagenfurt Mobil GmbH am Nachhaltigkeitstag der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Kooperation mit dem Lakeside Park: Umweltbewusste Mitarbeiterin gewinnt Kärnten Ticket.

Mobilitätsdrehscheibe Lakeside Park

Eine gute Anbindung der Öffentlichen Verkehrsmittel an den Arbeitsplatz ist nicht nur fürs Klima, sondern auch für die Mitarbeiter*innen Gesundheit ein wichtiger Bestandteil im Alltag. Diese Einstellung verfolgen auch das innovative Firmenzentrum Lakeside Park und die Universität Klagenfurt als große Arbeitgeber der Region.

Mit der Mobilitätsdrehscheibe Lakeside Park zeigt sich auch Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig zufrieden: „Zu einem großen, modernen und innovativen Bildungs-, Arbeits- und Forschungszentrum gehört eine optimale Öffentliche Anbindung, die uns hier sehr gut gelungen ist. Neben der optimalen öffentlichen Anbindung durch das Klagenfurter Busnetz ist dieses innovative Zentrum durch den stetigen Ausbau des Öffentlichen Verkehrs ein noch attraktiverer Forschungs- und Wirtschaftsstandort.“

Mit 1.500 Mitarbeiter*innen und 12.000 Student*innen an der Universität Klagenfurt und 1.700 Mitarbeiter*innen im Lakeside Park erfordert dieser Standort eine optimale Anbindung an den Öffentlichen Verkehr: Aus allen Richtungen Klagenfurts kommen Mitarbeiter*innen und Student*innen gut an und durch die Anbindung an die S-Bahn Haltestelle Klagenfurt West sind Pendler*innen aus ganz Kärnten gut angebunden.

Gemeinsamer Nachhaltigkeitstag

Am 31. Mai hat der Nachhaltigkeitstag der Universität in Kooperation mit dem Lakeside Park stattgefunden.

Mag.a Dr.in Caroline Weberhofer, Nachhaltigkeitsbeauftrage der Universität Klagenfurt, freut sich über die erfolgreiche Veranstaltung: „Der erste gemeinsame Nachhaltigkeitstag mit dem Lakeside Park war eine hervorragende Gelegenheit, das Bewusstsein für nachhaltige Praktiken zu stärken und die breite Palette von Forschung und Aktivitäten an unserer Universität zu zeigen, die sich auf diesen wichtigen Bereich konzentrieren.“

Mag. David Pitschmann, zuständig für Nachhaltigkeit am Lakeside Park: „Das Thema Nachhaltigkeit ist für den Lakeside Park zukunftsweisend. Die vielen Initiativen im Hinblick auf Ökologie, Ökonomie und Soziales sind für unsere Institutionen bereits eine Unternehmensphilosophie geworden. Mit dem Mobilitätskonzept konnte sich der Lakeside Park zum Vorreiter in Sachen Mobilität weiterentwickeln. Aber auch mit dem angrenzenden Natura 2000-Gebiet ist es uns gelungen, Technologie und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen und auf eine neue Stufe zu heben. More to follow!“

 

Vorzeige Öffi-Verbindung

Klagenfurt ist eine der 100 Klima-Vorzeigestädte innerhalb der EU, die bis 2030 klimaneutral sein möchten. Der öffentliche Personennahverkehr spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Im Zentrum des Nachhaltigkeitstages stand daher mitunter die Information zum optimalen Öffi-Angebot für Mitarbeiter*innen und Student*innen. Gemeinsam mit den Kärntner Linien war auch die KMG Klagenfurt Mobil GmbH mit einem Infostand am Mobilitätsknoten Lakeside Park vertreten. Im Zuge dessen holten sich zahlreiche Besucher Infos zur Umstellung und Angebotserweiterung (3 Hauptlinien im 10-Minuten-Takt sowie 9 Nebenlinien im 20-Minuten-Takt) im Klagenfurter Busliniennetz ab 3. September 2023.

 

Kärnten Ticket Gewinnspiel

Neben vielen Informationen zu den Öffi Angeboten in Klagenfurt und Kärnten gab es die Möglichkeit bei einem Gewinnspiel teilzunehmen und ein Kärnten Ticket, die Jahresnetzkarte für ganz Kärnten, zu gewinnen. Eine Mitarbeiterin des Lakeside Parks ist die glückliche Gewinnerin und erfreut sich nun über die unbegrenzte Nutzung des gesamten Bus- und Bahnangebotes in Kärnten im Wert von 399 Euro.  Dr.in Melanie Schranz erfreut sich nun über ihr Kärnten Ticket, das sie bequem zur Arbeit und wohin auch immer bringt: „Alle zehn Minuten fährt ein Bus von mir zuhause zum Lakeside Park. Das ist perfekt! Und nicht nur zur Arbeit, auch zum Strandbad und in die Stadt bin ich mit den Öffis super unterwegs. Durch das KärntenTicket eröffnen sich viele spontane Gelegenheiten mit dem Zug andere Teile Kärntens kennenzulernen. Ich plane im Spätsommer einen Wanderurlaub in Mallnitz zu machen. Darauf freue ich mich, denn mit dem Kärnten Ticket ist auch die Anreise mit meiner einjährigen Tochter stressfrei und wir können die Zeit einfach genießen.“

 

Für Unternehmen: Kärnten Ticket und Jahreskarten für den Stadtverkehr gibt es auch als Jobticket

Arbeitgeber*innen können für ihre Mitarbeiter*innen (einen Teil der) Kosten des Tickets übernehmen. Übrigens: Seit 1. Januar 2023 gilt, dass das Pendlerpauschale eine Ticket Bezuschussung des Arbeitsgebers anteilmäßig berücksichtigt. Mitarbeiter*innen profitieren von einer Reduzierung der Bemessungsgrundlage und werden steuerlich begünstigt.

Die Vorteile des Jobtickets im Überblick:

  • Attraktiver, steuerfreier Benefit zum Gehalt
  • Kostenlose Öffis auch in der Freizeit und nicht nur für den Arbeitsweg
  • Umweltfreundliche Mobilität
  • Entspannter und gesünderer Lebensstil
  • Weniger/nicht Tanken = Kosten sparen