Lakeside Park radelt bis nach Kenia

Knapp 9.000 Kilometer wurden im Sommer 2023 von MitarbeiterInnen der Unternehmen im Lakeside Park geradelt. Insgesamt wurden somit 1,588 Tonnen CO2 eingespart.

Vor wenigen Tagen präsentierte der Lakeside Park an der IASP World Conference der Science Parks in Luxemburg seine erfolgreichen Bemühungen zum Thema Nachhaltigkeit, auch unter Einbeziehung des Natura 2000 Schutzgebietes Lendspitz Maiernigg. Eine der vorgestellten Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements »Lakeside Mobility Coach« war die Teilnahme an der Aktion »Kärnten radelt«, an der von Mai bis Ende September insgesamt 10 Unternehmen teilgenommen hatten.  

Am heutigen Netzwerktreffen der teilnehmenden Unternehmen wurden die fleißigsten RadlerInnen mit Preisen in Form von Kärnten Ticket und Next Bike Gutscheinen prämiert, hier in aufsteigender Reihenfolge: 
1. DEIF Wind power Technology Austria, mit 8 aktiven RadlerInnen: 4.216,70 km gesammelt 
2. Dynatrace Austria GmbH: 623,00 km gesammelt 
3. Infineon Technologies IT-Services GmbH, Standort Klagenfurt: 539,30 km gesammelt 

Insgesamt wurden im Lakeside Park 8.950,00 km geradelt – das entspricht der Strecke Klagenfurt nach Nairobi – dort findet nächstes Jahr die IASP World Conference der Science Parks statt. 
Ein Weg wurde dorthin somit bereits geradelt und ca. 1,588 Tonnen CO2 eingespart. Für das Kilometer sammeln im kommenden Jahr konnte bereits ein neuer Partner gewonnen werden: mit der Ummadum steht dem Lakeside Park und seinen MitarbeiterInnen eine innovative Application zur Verfügung mit zahlreichen Funktionen, die es erleichtert, nachhaltige Mobilität in den Alltag zu integrieren. 

Für Rückfragen und weitere Information: David Pitschmann