Bedeutung für Klagenfurt
Bürgermeister Scheider betont: „Der Lakeside Park ist ein Vorzeigemodell dafür, wie Nachhaltigkeit und Innovation das städtische Leben bereichern können. Mit umweltfreundlicher Bauweise und smarten Energielösungen wird gezeigt, wie Lebensqualität für Unternehmen, Arbeitskräfte, Familien und somit für die gesamte Stadt gesteigert werden kann. Als Smart City verfolgt Klagenfurt das Ziel, klimaneutral zu werden – und Projekte wie der Lakeside Park sind Wegbereiter auf diesem Pfad. Die hier entwickelten Lösungen können auf die ganze Stadt ausgerollt werden und leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Klimaziele - für ein klimafittes, zukunftssicheres und lebenswertes Klagenfurt.“
Stadträtin Constance Mochar, Finanz- und Beteiligungsreferentin der Stadt Klagenfurt hält fest: „Die Eröffnung des neuen Gebäudes B17 im Lakeside Park ist ein bedeutender Schritt für Klagenfurt. Mit der Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze und der Ansiedlung innovativer Unternehmen wird der Standort gestärkt. Das Investment der Stadt ist dabei ein zentraler Beitrag, der nicht nur wirtschaftliche Dynamik entfaltet, sondern über die Kommunalsteuer auch einen nachhaltigen Rückfluss für Klagenfurt bringt.“
Starkes Signal für Innovation und Forschung
„Mit dem neuen Gebäude B17 erweitern wir nicht nur die räumlichen Kapazitäten des Lakeside Parks, sondern setzen auch ein starkes Signal für Innovation, Forschung und wirtschaftliches Wachstum in Kärnten. Der Standort steht exemplarisch für die enge Verbindung von Bildung, Wirtschaft & Forschung und unterstreicht Kärntens Rolle als zukunftsorientierte Technologieregion. Gerade in Zeiten des globalen Wandels braucht es Orte, an denen Ideen gedeihen und gemeinsam weitergedacht werden – B17 ist ein solcher Ort. Es freut mich besonders, dass wir mit diesem Projekt nicht nur Raum für neue Technologien und Talente schaffen, sondern auch das Vertrauen in Kärnten als attraktiven Innovationsstandort weiter stärken können“, so Markus Hornböck, Geschäftsführer der Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft.
Nachhaltigkeit als Leitmotiv
Mit dem Ausbau des Lakeside Parks wird nicht nur die Nachfrage nach hochmoderner Arbeitsumgebung gedeckt, sondern zugleich ein klarer Fokus auf nachhaltige Bauweise gelegt. Am Weg zum CO₂-neutralen Park wurde das Gebäude teilweise aus CO₂-reduziertem Beton errichtet. „Ergänzt durch eine in Planung befindliche Photovoltaik-Anlage sowie ein Heiz- und Kühlsystem über Tiefensonden ist ein energieeffizientes und zukunftsfähiges Gebäude entstanden. Die Mieter, darunter die NTS AG sowie das Hilfswerk Kärnten mit der Kinderbetreuung, zeigen, dass B17 nicht nur ein architektonisches und technologisches Highlight darstellt, sondern auch ein sichtbares Symbol für den hochwertigen Arbeits- und Lebensraum Lakeside Park ist“, so Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer Lakeside Park.
Feiern und Gutes tun
Ein Herzstück des Kirchtags war die Charity-Aktion zugunsten von MOKI Kärnten. Gegen freiwillige Spenden wurden Lebkuchenherzen und Kokosbusserln angeboten. Der Erlös kommt Familien zugute, deren Kinder mit schweren und/oder mehrfachen Behinderungen sowie chronischen Erkrankungen leben. MOKI Kärnten leistet seit über 20 Jahren wertvolle Arbeit in der mobilen Kinderkrankenpflege – eine Unterstützung, die Sicherheit, Entlastung und Lebensqualität schenkt.
Ein gelungenes Fest
Lachen, gute Gespräche, volle Teller und beste Stimmung – genau so war der Lakeside Park Kirchtag 2025.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die dabei waren, mitgeholfen oder einfach mit uns gefeiert haben. Ihr habt den Kirchtag zu dem gemacht, was er war – ein echtes Highlight im Lakeside Park.
Spendenfreude im Lakeside Park
So konnte Bernhard Lamprecht eine Spende in der Höhe von 1.000 Euro an die Initiatorin von MOKI Kärnten, Sabine Grünberger, übergeben. Der Lakeside Park-Geschäftsführer betonte: „Im Lakeside Park arbeiten viele Menschen, denen soziales Engagement ein echtes Anliegen ist – und genau das möchten wir aktiv unterstützen. Der Lakeside Park Kirchtag bietet uns jedes Jahr die Möglichkeit, gemeinsam etwas Gutes zu tun. Vor allem Familien, Vereine und insbesondere Kinder wollen wir stärken und dort helfen, wo Unterstützung dringend gebraucht wird. So wird aus einem fröhlichen Fest auch ein Zeichen der Solidarität.“
Unterstützung für schwerkranke Kinder
Sabine Grünberger von MOKI Kärnten zeigte sich berührt von der Unterstützung: „Wir feiern heuer – genauso wie der Lakeside Park – unser 20-jähriges Bestehen. Wir freuen uns von Herzen über diese Spende und bedanken uns im Namen der Kinder und Familien, die wir begleiten dürfen. Jeder Euro hilft uns, schwer und mehrfach beeinträchtigte Kinder bestmöglich zu betreuen und ihren Eltern wertvolle Entlastung zu schenken. Diese Unterstützung ermöglicht es uns, dort Hilfe zu leisten, wo sie dringend gebraucht wird – direkt in den Familien zu Hause. Danke für dieses Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls.“
Danke!
Auch wir, das Lakeside Park Team, möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Besucher:innen des Kirchtags sowie bei allen Spender:innen bedanken! Wir freuen uns schon jetzt darauf: 2026 wird wieder ein Kirchtag im Lakeside Park gefeiert – und natürlich wird wieder für den guten Zweck gesammelt.