Rückblick auf das 69. Lakeside Info-Frühstück

Am 18. April 2023 fand das 69. Lakeside Info-Frühstück im Veranstaltungsraum Hopper statt. Den über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde neben einem genussvollen Frühstück zwei Unternehmen/Institutionen vorgestellt und die neuesten Entwicklungen aus dem Lakeside Park präsentiert.

Frau Dr. Ines Krajger präsentierten das inspire! Lab:
inspire! steht für Innovation Spirit und Entrepreneurship und wurde 2017 als Kooperationsprojekt des Instituts für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung der Universität Klagenfurt und der Bildungsdirektion Kärnten initiiert. Das inspire! Lab zeichnet sich durch Kooperationen mit der Wirtschaft aus und verbindet Schüler:innen und Studierende mit Partner:innen aus dem Innovations- und Entrepreneurshipumfeld.  Das innovative Raumkonzept und die darauf abgestimmten Lehr- und Lernsettings inspirieren Nutzer:innen zu kreativen Lösungen und ermöglichen lebendiges und erfahrungsbasiertes Lernen. Themenschwerpunkte sind Entrepreneurship, Geschäftsmodellentwicklung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Weitere Informationen zum inspire! Lab. 

Herr Dipl. Ing. Patrick Luley stellte das DIGITAL TWIN LAB vor: 
Die JOANNEUM RESEARCH hat mit Beginn 2023 das DIGITAL TWIN LAB am Lakeside Park eröffnet und betreibt damit am Standort Klagenfurt eine einzigartige Forschungsinfrastruktur zur Erstellung von hoch-genauen digitalen Zwillingen von realen Umgebungen. Zur möglichst vollständigen digitalen Abbildung kommen drohnen-, fahrzeug- und personengetragene Vermessungssysteme zum Einsatz, deren Messdaten mittels KI-basierter Verfahren automatisiert fusioniert und ausgewertet werden können. Die Anwendungen sind mannigfaltig und erstrecken sich vom autonomen Fahren bis zur Forst-Inventur.
Weitere Informationen zum Digital Twin Lab. 

Die Neuigkeiten aus dem Park und anstehende Termine wurden von Barbara Orasche berichtet:

  • Lakeside Park radelt am 20.4.2023
  • Teconomy Graz am 4. 5.2023
  • MINT-Messe am 15.5.2023
  • Nächstes Info-Frühstück am 13.6.2023
  • Company Triathlon am 15.6.2023

Im Anschluss gab es ein Gemütliches Vernetzen & Austauschen

Das Lakeside Info-Frühstück findet alle zwei Monate statt, nächster Termin ist der 13. Juni 2023. Wir freuen uns auch Ihre Themen und Innovationen präsentieren zu können, die Sie gerne jederzeit an uns herantragen können.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
 

Zugehörige Dateien