BIKO Zertifikate für Partnerschulen 18/19

Zertifikatsverleihung für spezielles Engagement von Partnerschulen im zweiten Jahr der Bildungskooperation von Land, Stadt und Lakeside Park. Gemeinsam mit Ehrung der EUSO Medaillen Gewinner.

Um Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler im Bereich MINT– Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik – zu stärken und zu vertiefen werden im Modul »BIKO mach MINT« im Educational Lab des Lakeside Parks moderne außer-schulische Infrastrukturen für Kärntner Schulen angeboten. Schulen die sich speziell an der Entwicklung, Umsetzung und ständigen Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts engagieren, erhalten ein Zertifikat als Kooperationspartner.

Im zweiten Jahr der innovativen Bildungskooperation zwischen dem Land Kärnten, der Stadt Klagenfurt und dem Lakeside Park erhalten bereits zehn Kärntner Schulen ein Zertifikat als Gütesiegel von Landeshauptmann Peter Kaiser, Bildungsdirektor Robert Klinglmair, Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Geschäftsführer Hans Schönegger überreicht.

Diese Pilotschulen übernehmen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzepts:

  • Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium »Ingeborg Bachmann«
  • Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Mössingerstraße
  • Neue Mittelschule 5 Klagenfurt Wölfnitz
  • Neue Mittelschule 13 Klagenfurt Viktring
  • Musikvolksschule 1 Klagenfurt Benediktinerschule
  • Volksschule 9 Klagenfurt Dr. Theodor Körner Schule
  • Volksschule 14 Klagenfurt Welzenegg
  • Volksschule 23 Klagenfurt Wölfnitz
  • Volksschule 27 Klagenfurt Welzenegg
  • Volksschule Krumpendorf am Wörthersee

Im kommenden Jahr haben weitere Schulen die Möglichkeit für spezielles Engagement zertifiziert zu werden,  da das Angebot allen Schulen in Kärnten offen steht.

»Es bedarf kreativer Innovationen im Bildungsbereich, um bei jungen Menschen Begeisterung für Forschung und Entwicklung zu wecken. Mit BIKO mach MINT leisten wir einen substantiellen Beitrag, um Kärntner Schulen ausgezeichnete Experimentiermöglichkeiten zu bieten. Wir schaffen damit eine Grundlage für die beste Nachwuchsförderung im Bereich Naturwissenschaft und Technik in Kärnten« betont Landeshauptmann Peter Kaiser.

»Das Engagement des BIKO-Teams unter der Leitung von Robert Münzer und Peter Holub und der Lehrerschaft der Partner-schulen trägt dazu bei, dass in der Kärntner Schul- und Bildungslandschaft substanzielle Impulse gesetzt werden, um die Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu stärken und zu vertiefen,« bestärkt Bildungsdirektor Dr. Robert Klinglmair.

»Das Angebot ´BIKO mach MINT´ ist maßgeschneidert für Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 19 Jahren. In diesem Alter sind Kinder und Jugendliche am aufnahme- und begeisterungsfähigsten. Der Lakeside Park als Technologie- und Bildungszentrum nimmt eine internationale Vorreiterrolle ein und hat für die Stadt Klagenfurt eine enorme Bedeutung«, Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz.

»Hier werden neue Bildungsformen zur Förderung des selbstorganisierten Lernens,  Kreativität und Neugier entwickelt und umgesetzt. Bereits im zweiten Jahr freuen wir uns über mehr als 10.000 Besuche im Modul biko mach mint des Educational Lab im Lakeside Park – das bedeutet eine 80%-ige Auslastung. Mit dieser Plattform vernetzen wir Lehrende mit Lernenden, angehende ForscherInnen mit etablierten WissenschafterInnen im MINT Bereich« zeigt sich stolz der Geschäftsführer des Lakeside Park|Educational Lab, Hans Schönegger. »Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so sprechen beispielsweise eine Gold und eine Bronze-Medaille an der EUSO 2019 für sich.«

BIKO bringt EUSO Medaillen


Die Zertifikatsverleihung der Partnerschulen zum Anlass ehrten Kaiser, Klinglmair, Mathiaschitz und Schönegger die stolzen Kärntner MedaillengewinnerInnen der diesjährigen Europäischen Scienceolympiade EUSO.

Die zwei Kärnterinnen Sophie Klaus (Europagymnasium) und Victoria Kalla (BG/BRG Mössingerstraße) erkämpften gemeinsam mit Elias Hohl (Bischöfliches Gymnasium Graz) Gold im portugiesischen Almada. Dies ist die erste EUSO Goldmedaille seit vier Jahren für ein österreichisches Team. Die fantastische Goldmedaille als fünftbestes von insgesamt 50 Teams im schwierigen Wettbewerb wurde noch von einer großartigen Bronzemedaille vom jungen österreichischen B-Team mit Johannes Esterl (BG/BRG Mössingerstraße), Lukas Rost (BG St. Pölten) und Moritz Hofer (BRG Zell am See) ergänzt.

Die österreichischen Teams absolvieren einen Teil des Trainings gemeinsam mit den beiden deutschen Teams an der BIKO mach MINT im Educational Lab des Lakeside Parks.

Experimentierräume für Naturwissenschaft in »BIKO mach MINT«
 

Das Modul »BIKO mach MINT« im Educational Lab des Lakeside Parks bietet moderne außer-schulische Infrastrukturen, in denen interessierte Kinder und Jugendliche, einzeln oder in Teams, in Schulklassen oder Neigungsgruppen, vertiefend und ergänzend im MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) arbeiten können.

In den multifunktionalen und bestens ausgerüsteten Experimentier- und Arbeitsräumen von BIKO mach MINT im Educational Lab des Lakeside Parks finden sich je ein Raum für Chemie, Biologie und Physik und zwei Räume für Kinder im Volksschulalter – »eine inspirierende Spielwiese für Begeisterte der Naturwissenschaften am neuesten Stand der Technik« so Robert Münzer, der Leiter des Moduls. Hier wird vertiefende und altersübergreifende Wissensvermittlung  in geblockten halb- oder ganztägigen Einheiten mit Unterstützung durch speziell dafür ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen geboten. In den Labors mit professioneller Ausstattung und Materialien für variable Gruppengrößen werden Forschergruppen zu lehrplanbezogenen Themen im naturwissenschaftlichen Unterricht  durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIKO-Teams unterstützt, begleitet und beraten. Sogar Freilandforschung kann im angrenzenden Europaschutzgebiet Lendspitz –Maiernigg gemacht werden.

Das Angebot von BIKO mach MINT richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen und Schultypen aus ganz Kärnten, die Interesse am naturwissenschaftlichen Arbeiten haben.

Bildrechte: Lakeside Park, FritzPress