Ausgezeichnet: Kunstraum im Lakeside Park gewinnt Maecenas Anerkennungspreis 2022

Der Kunstraum im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt gewinnt den renommierten Kunst- und Kulturpreis »Maecenas Anerkennungspreis in der Kategorie: Bestes Kunstsponsoring Klein- & Mittelbetriebe« und bestätigt damit die herausragende Verknüpfung von Kunst und Kultur mit dem Technologiepark.

Der Kunstraum im Lakeside Park in Klagenfurt ist schon seit vielen Jahren ein Ort der offenen Kommunikation und Diskussion. Er versteht sich als Raum, wo die kritische Auseinandersetzung von Kunst und Kultur mit wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen Teil seines Tuns ist. Dies wurde nun vom Wirtschaftskomitee Initiativen Wirtschaft für Kunst (IKW) mit dem Maecenas Anerkennungspreis in der Kategorie »Kunst- und Kultursponsoring für Klein- und Mittelbetriebe« ausgezeichnet. Aus über 230 Einreichungen konnte der Kunstraum die hochkarätige Jury aus Kunst und Kultur sowie Wirtschaft von den Produktionen und Präsentationen zeitgenössischer internationaler Kunst im Kunstraum überzeugen.

Der Lakeside Park nahm den Preis nun schon zum vierten Mal vor Kunst- und Kulturinteressierten im Rahmen des Maecenas Wirtschafts- und Kunstsalons im Palais Hansen Kampinski Vienna feierlich entgegen. 

»Die Auszeichnung des Lakeside Park mit dem Kunstraum als Forschungs-, Ausstellungs-, Projekt- und Veranstaltungsraum bestärkt uns den Weg zwischen Technologie, Forschung, Wirtschaft und den verschiedenen künstlerischen Formaten fortzuführen. So trägt dieser zur Kunstvermittlung, zur kritischen und transdisziplinären Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Aspekten bei und ist in dieser Form, wie er im Lakeside Park in Klagenfurt schon seit vielen Jahren besteht, einzigartig. Mit dem Preis sehen wir zum wiederholten Male, dass der Kunstraum gerade in seiner Wahrnehmung von außen, seiner Aufgabe gerecht wird« freut sich Geschäftsführer Mag. Bernhard Lamprecht über den Preis. 

Das Programm des Kunstraumes wird unter der künstlerischen Leitung von Franz Thalmair in Zusammenarbeit mit Gudrun Ratzinger kuratiert und bietet kontroverse Blicke auf die soziokulturellen Strukturen der Gesellschaft und regt zum kritischen Diskurs an. Mit den Ausstellungen und Performances wird ein Dialog mit den Besucher:innen des Kunstraums in dessen eingebettetem Umfeld – dem Technologiepark – geführt.

Die Jury lobt besonders, dass mit der Durchführung der Programme, jene Potentiale berücksichtigt werden, die sich aus den Beziehungen zwischen Wirtschaft, universitärer Forschung und künstlerischem Feld ergeben. 

Das unabhängige »Wirtschaftskomitee Initiativen Wirtschaft für Kunst« lobt jedes Jahr gemeinsam mit dem ORF den Kunst- und Kulturpreis aus und würdigt damit das professionelle Engagement und die gute Zusammenarbeit der österreichischen Kunst- und Kulturszene mit der Wirtschaft.

Im Kunstraum selbst läuft aktuell die Ausstellung von Jojo Gronostay unter dem Titel »A Hymn Of Eternal Values«.

 

Für Rückfragen und weitere Information:
Lakeside Science & Technology Park
Lea Lugaric | BA BSc MA
Kunstraum
+43.664.8399305
lugaric@lakeside-scitec.com 

Lakeside Science & Technology Park
Mag. Barbara Orasche 
Marketing
+43.664.1422538
orasche@lakeside-scitec.com