Lakeside Park feiert 15 jähriges Jubiläum
Seit dem Jahr 2005 haben sich im Lakeside Park knapp 70 international, technologieorientierte Unternehmen und 8 Forschungsinstitutionen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien angesiedelt. Das Erfolgsmodell des Parks strahlt heute weit über die Landesgrenzen hinaus und bietet an die 1.400 High-Tech Arbeitsplätze.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung fußt auf der Strategie des Wissensdreicks von Unternehmen, Forschung und Bildung. Geschäftsführer Hans Schönegger betont die Wichtigkeit der Universität Klagenfurt und des Educational Lab am Campus des Parks, die einen wesentlichen Beitrag leisten, junge Menschen für Technik zu begeistern und wertvolle Ausbildung anbieten. »Das ist ein wichtiger Faktor um weiter zu wachsen, denn ein Wachstum mit ausgebildeten Fachkräften ist nicht aufzuhalten. Der Lakeside Park hat das Potential sich in den nächsten 15 Jahren zu verdoppeln,« so Schönegger weiter. Trotz außergewöhnlichen Zeiten feierte der Lakeside Park sein 15 jähriges Bestehen in einer digitalen Feier mit einem spannenden Programm mit Stimmen aus dem Park und einer Podiumsdiskussion zum Thema »Leben und Entwickeln mit Unsicherheit« mit hochkarätigen Diskussionspartnern aus Forschung, Wissenschaft und Philosophie. Auf unserem YouTube Kanal kann dies auch im Nachhinein angesehen werden.
Bundesministerin Gewessler sendete digitale Glückwünsche: »Der Lakeside Park ist eine Erfolgsgeschichte für den Forschungs- und Innovationsstandort Österreich und das Bundesland Kärnten. Tagtäglich arbeiten hier Unternehmen, Forschungs- und Bildungsinstitutionen an Innovationen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Das heurige Jahr hat uns bereits gezeigt, wie wichtig Forschung und Innovation in der Bewältigung der Pandemie ist. Nichts weniger als diesen ErfinderInnengeist, den man hier im Lakeside Park und im Educational Lab spüren kann, werden wir bei der Bewältigung der Klimakrise brauchen.«
»Wir haben vor kurzem erst den Spatenstich zur 6. Baustufe eingeleitet, der Park ist derzeit zu knapp 100% ausgelastet und wächst weiter. Er ist zu einem Innovationszentrum für Kommunikation, Technik, Forschung und Entwicklung geworden, das aber auch auf die Zukunft unseres Landes, der durch Bildung zu erreichenden jungen Menschen, nicht vergisst,« so gratuliert LH Dr. Peter Kaiser per Videobotschaft.
Auch BM Dr. Maria-Luise Mathiaschitz ist stolz auf das international anerkannte Aushängeschild der Stadt Klagenfurt. »Das Wachstum des Lakeside Parks ist gerade in der letzten Zeit mit der größten Drohnenhalle Europas, dem Robotics-Forschungslabor und dem 5G Playground, sowie dem Educational Lab, das junge Menschen für MINT-Fächer begeistert, und dem digitalen Kindergarten sichtbar geworden. Demnächst werden der Lakeside Park und die Stadt durch eine Buslinie im 10-Minuten-Takt noch näher aneinander wachsen.«
»Der Erfolg des Lakeside-Parks liegt nicht zuletzt am lebendigen und begeisterten Miteinander seiner vielen „BewohnerInnen“. Start-ups beziehen hier ihre ersten Büros, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen nutzen Infrastruktur gemeinsam mit der Universität, nationale und internationale IT-Firmen kooperieren mit den WissenschaftlerInnen und GründerInnen, Kärntner Schülerinnen und Schüler tauchen in NAWI-Welten ein, Lehrlinge der IT-L@bs finden Praktikumsplätze, im Partnernetzwerk sind viele weitere Bildungs- und Forschungseinrichtungen integriert. Dieser Kooperationsansatz wird auch in den nächsten 15 Jahren den Erfolg des Lakeside Parks garantieren,« freut sich Technologiereferentin LH-Stv. Dr. Gaby Schaunig.
Für Rückfragen und weitere Information:
Lakeside Science & Technology Park GmbH
Mag. David Pitschmann|Bakk. Sport
Team Leader Communication and Network
+43.664.8890 8354