Klimaschutzministerin Gewessler zu Besuch im Lakeside Park

Um sich ein Bild des Innovationszentrums im Süden Österreichs zu machen, war Klimaschutzministerin Leonore Gewessler heute zu Besuch im Lakeside Park.

Gemeinsam mit LH Peter Kaiser, LH Stv Gaby Schaunig, LR Martin Gruber, BM Maria-Luise Mathiaschitz wurde Klimaschutzministerin Gewessler von Geschäftsführer Schönegger empfangen. Im Rahmen einer Roadshow »Forschung und Entwicklung im Lakeside Park« ermöglichten kurze Pitchings Einblick in Forschungsinstitutionen und Unternehmen wie Joanneum Research ROBOTICS, Lakeside Labs, Iot4.0 und J.Pichler. Die Themenpalette reichte von sicherer Robotik für eine menschenzentrierte Zukunft, effizientes Monitoring von Schieneninfrastruktur sowie IoT Technologie und künstlich neuronale Netzwerke für Bienenmonitoring und Entwicklung und Produktion von energieeffizienten Lüftungssystemen. Im Gegenzug erhielte der Lakeside Park als Innovationstreiber und die präsentierenden Institutionen von Klimaschutzministerin Gewessler gemeinsam mit FFG Geschäftsführer Klaus Pseiner den »FFG Spirit 2020« verliehen.

Im anschliessenden Rundgang durch das Educational Lab wurde ein Projekt des Lakeside Parks mit E.C.O. zum Thema Biodiversitäts-Monitoring-System präsentiert, das im europäischen Experimentier- und Testsite Lakeside Park entwickelt und umgesetzt werden soll. Im Rahmen eines Open-Space Termins konnte die Klimaschutzministerin Gewessler auch Kinder und Jugendliche beim experimentieren in den Modulen BIKO mach MINT, Smart Lab und PLIA live erleben. Die Ministerin zeigte sich begeistert und war trotz straffem Zeitplan sehr interessiert an persönlichen Gesprächen.