2. Kärntnerinnen und Kärntner forschen

»Ausgewählte Kuriositäten aus der Welt der Quanten« | Dr. Paul Erker

Was sind Quanten? Wie verhalten sie sich? Und wie kann man sie erforschen? – Am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation in Wien erforscht Paul Erker als Theoretiker das Verhalten der kleinsten Bausteine der Natur. Im Rahmen der Veranstaltung im Educational Lab erklärte der Jungforscher diese Welt der Quanten voll mit Kuriositäten und obwohl sie uns ständig umgibt, widerspricht sie teilweise unserer alltäglichen Erfahrung der Welt. So können sich zum Beispiel zwei oder mehr Quanten so verhalten, als wären sie ein Einziges, auch wenn sie weit voneinander entfernt sind. Viele dieser Ideen, die vor 100 Jahren noch verwunderliche Gedankenexperimente waren, können wir heutzutage im Labor Wirklichkeit werden lassen.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer an einer spannenden doch fordernden Versuchsreihe eigene Erfahrungen mit der Materie sammeln.


Information:

Mag. Peter Holub
0664|3672219

Die nächste Veranstaltung dieser Reihe findet im Februar statt!