Sensitives robotergeführtes Greifen
Das sensitive Greifen von verformbaren und teils druckempfindlichen Objekten spielt eine tragende Rolle in der Automatisierung von Prozessen in unterschiedlichen Anwendungsdomänen. Die dazu notwendigen Technologien zur ortsauflösenden Messung der Druckverteilung bei der Manipulation von Objekten befinden sich vielfach noch auf niedrigem TRL-Level und sind momentan noch Gegenstand der Forschung . Dementsprechend erfordert der Technologietransfer in die jeweiligen Anwendungsdomänen ein hohes Maß an Fachwissen und Investitionen, welche von kleinen und mittelständischen Unternehmen kaum selbst getragen werden können. Die Veranstaltung bietet Einblick in den momentanen Stand der Technik bzw. zeigt Anwendungsmöglichkeiten im Themenfeld des robotergeführten sensitiven Greifens auf.
Inhalt
Die Veranstaltung beginnt mit einer Präsentation der entwickelten Drucksensoren. Dabei wird auf die zugrunde liegende Technologie eingegangen und das Anwendungspotential aufgezeigt. Der anschließende Programmpunkt widmet sich der Integration und den Einsatzmöglichkeiten der Drucksensoren in industriellen Roboteranlagen. Im Zuge dessen werden die technologischen Anforderungen für eine erfolgreiche Integration der Sensoren in eine Roboterapplikation erläutert.
Nach einer kurzen Führung durch das ROBOTICS Solution Center werden die verschiedenen Anwendungen, welche mit den Drucksensoren entwickelt wurden, demonstriert. Die Teilnehmer*innen sollen dabei anhand von verschiedenen Anwendungsszenarien einen Eindruck über die Einsatzmöglichkeiten des sensitiven Greifens bekommen.
Den Ausklang der Veranstaltung bildet ein gemütliches Beisammensein im ROBOTICS Solution Center, bei dem reger und interessierter Austausch der Teilnehmer*innen und Veranstalter im Vordergrund steht.
Wann: 23.07.2024 13:00 Uhr
Wo: Lakeside B13b, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Event: Workshop
Ablauf
13:00 Uhr Begrüßung
13:15 Uhr Vorträge
- Taktile Sensorik für robotisches Handling von sensiblen Objekten Univ.-Prof. Dr. Thomas Thurner (Montanuniversität Leoben)
- Sensitives robotergeführtes Greifen – Potenzial und Anwendungsmöglichkeiten DI Anton Scheibelmasser, DI Dr. Michael Rathmair (JOANNEUM RESEARCH – ROBOTICS)
14:00 Uhr Kaffeepause
14:20 Uhr Führung im ROBOTICS Solution Center
15:00 Uhr Demonstration SensoGrasp
Stationäre Anwendung der Sensoren
Sensitivität der Sensoren in einer Roboteranwendung
Dynamisches sensitives Greifen von empfindlichen Objekten
17:00 Uhr Offizielles Ende
Ziele
- Präsentation von State-of-the-Art Sensorik für die ortsauflösende Druckmessung
- Aufzeigen von Anwendungsmöglichkeiten für sensitives roboter-basiertes Greifen
- Vernetzung von Forschungsunternehmen und KMUs
Interessant für
Geschäftsführer, Entscheidungsträger, Forschung & Entwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement
Zur Anmeldung gehts hier.