News
IKT-News der Europaeischen und Internationalen Programme
Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) der FFG/Europäische und Internationale Programme (EIP) informiert Sie über Neuigkeiten im Bereich IKT.
1) Aktuelles
Datenschutz - eine der großen Herausforderungen der nächsten zehn Jahre Nach EU-Recht dürfen personenbezogene Daten nur aus rechtmäßigen Gründen und mit der vorherigen Zustimmung der Betroffenen genutzt werden. Wie die EU-Kommission mitteilte, will sie - nach dem Inkrafttreten des Lissabon-Vertrages und der Grundrechte-Charta - klare, moderne Vorschriften für die gesamte EU erstellen, die einen hohen Schutz personenbezogener Daten und der Privatsphäre sicherstellen.
Mehr Informationen dazu finden Sie unter http://rp7.ffg.at/ikt_aktuelles
2) Österreichische IKT Erfolgsgeschichten
Diesmal präsentieren wir Ihnen als Erfolgsgeschichte aus dem Bereich IKT das RP7 EU-Projekt INSEMTIVES - Semantische Technologien für das Web von morgen http://rp7.ffg.at/ikt_musterprojekte
3) Veranstaltungen
11. März 2010: ICT PSP - Informationsveranstaltung zur 4. Ausschreibung, Wien Neben einer Präsentation der Themen und Ziele der Ausschreibung 2010, wartet auf die TeilnehmerInnen die Vorstellung zweier höchst erfolgreicher ICT PSP Projekte mit praxisnahen Tipps für eine erfolgreiche Einreichung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Ihre persönlichen Fragen mit ExpertInnen der FFG und InteressenspartnerInnen zu diskutieren.
Zur Erinnerung: Im aktuellen Call werden u.a. folgende Themen behandelt: ICT for health and inclusion; ICT for improved public services for citizens and businesses; Digital Libraries; Open innovation for future Internet-enabled services in "smart" cities, sowie Multilingual Web. Projekteinreichungen sind bis 1.6.2010 möglich, das Gesamtbudget beträgt beachtliche 107 Mio Euro. Versäumen Sie nicht diese exzellente Gelegenheit!
18. - 19. März 2010: COSINE2: Strategies for Embedded Computing Research, Wien (AT) Diese hochkarätige "International policy conference" zum Schwerpunkt "Embedded Computing Research" befasst sich mit den zukünftigen Herausforderungen, möglichen Trends und aktuellen Richtungen im Bereich Embedded Systems auf strategischer Ebene - national/international. Mit José Cotta (Head of Unit Embedded Systems and Control, Europäische Kommission) und Michael Wiesmüller (BMVIT) sind wesentliche Entscheidungsträger zu diesem Thema vor Ort.
Mehr Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender unter http://rp7.ffg.at/ikt_veranstaltungen
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung!
Thomas Zergoi und das gesamte IKT-Team
Europäische und Internationale Programme (EIP) FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
Dienstag 31. August 2010 Grand Opening Café-Bistro im Lakeside Park
Eröffnung des Café - Bistro - Catering »Create« am Mittwoch den 1. September 2010 um 8.00 Uhr[mehr]
Freitag 27. August 2010 Neue Schrankenanlage ab 13.09. im Lakeside Park
Ab 13. September 2010 wird der Lakeside Park in Kooperation mit der Skidata AG eine neue Schrankenanlage in Betrieb nehmen. Die neue Schranke öffnet »handsfree« via Keytag, wodurch alle Besucher wesentlich komfortabler in den...[mehr]
Mittwoch 08. September 2010 FFG: ICT 777 -Einladung zur Call 7 Informationsveranstaltung
Tech Gate Vienna (Tech Lounge, 19. Stock), 1220 Wien,
10:00 - 16:45 Uhr[mehr]
Mittwoch 08. September 2010 8. Anwenderkonferenz (ASQT 2010)
„Softwarequalität und Test“ (mit iSQI Zertifizierung)
Ort: Alpen-Adria Universität Klagenfurt,
Zeit: 08. - 10. September 2010[mehr]
Mittwoch 29. September 2010 Informationsveranstaltung: Förderungen für innovative Regionen im 7. EU-Rahmenprogramm
Einladung zur Informationsveranstaltung "Foerderungen fuer innovative Regionen im 7. EU-Rahmenprogramm (7. RP)".
Mittwoch 29. September 2010, 10:00 - 11:30,
Oesterreichische Raumordnungskonferenz
Hofburg - Eingang...[mehr]
